Der TuS Germania Apelern saniert seine Flutlichtleuchten, indem die bestehenden Leuchten gegen LED-Leuchten ausgetauscht werden. Die alten Leuchten sind bereits über 20 Jahre alt und werden jetzt im Laufe des Jahres 2021 ausgetauscht. Hierdurch ist auch zukünftig in den Wintermonaten sichergestellt, dass in Apelern mit entsprechender Beleuchtung den sportlichen Aktivitäten nachgegangen werden kann. Genauso wichtig ist aber für den TuS Germania Apelern einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Durch den zukünftigen Einsatz der LED-Leuchten trägt der TuS Germania Apelern dazu bei, den Stromverbrauch für die Sportanlage deutlich zu reduzieren und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Um den nachhaltigen Einsatz der neuen LED-Leuchten sicherzustellen, wurden die bestehenden Flutlichtmasten einer Standsicherheitsprüfung unterzogen. Hierdurch ist gewährleistet, dass die neuen LED-Leuchten auch viele Jahre für eine deutliche Reduzierung des Stromverbrauchs eingesetzt werden.

Das Vorhaben wird durch die Gemeinde Apelern, den LandesSportBund Niedersachen e.V. sowie dem Projektträger Jülich im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nuklearen Sicherheit unterstützt. Dies sind die Partner, durch deren finanzielle Unterstützung die Sanierung der Flutlichtanlage in Apelern erst möglich ist. Die Umsetzung des Vorhabens bzw. die Unterstützung durch den Projektträger Jülich (Förderkennzeichen – 03K16277) ist hierbei auf die Laufzeit 01.06.2021 bis 31.05.2022 beschränkt.